top of page
Dipl.Psych. Andreas Brandl
Nordlichter

Meine Spezialisierung:

Hoch analytische interozeptiv-energetische Körperarbeit

Meine Schüler und Patienten lernen als Erstes interozeptive, meditative Verfahren zur Erhöhung der Resilienz, und der Beseitigung von körperlichen und energetischen Blockaden. 

Die Trainingsmethoden dienen der Verbesserung der Konzentration, der Selbstregulationsfähigkeit, der Achtsamkeit, der Optimierung der Körperhaltung und der Atmung, der Motorik und Körperwahrnehmung. Die Veränderungen spiegeln sich u.a. in der Entwicklung eines neuen Wohlbefindens, und der Entwicklung authentischer innerer Kraft (Nei Jin) wider. 

Die Teilnehmer meines außergewöhnlichen Programms lernen, durch tiefe Entspannung emotionalen und körperlichen Stress (und Schmerzen) abzulegen, den Körper in ein tiefes, hoch funktionales Gleichgewicht zu bringen und die Verbindung von Körper und Geist in praktischer Anwendung zu nutzen.

Insbesondere der Entlastung und Aktivierung der Wirbelsäule schenken wir im Training höchste Aufmerksamkeit.

Durch feine, interozeptiv vorgenommene Korrekturen konnte bereits vielen chronischen Schmerzpatienten geholfen werden. 

Wirbelsäulenaktivierung zur Behandlung von Depressionen:

Es mehren sich Hinweise auf die Bedeutsamkeit der Wirbelsäule hinsichtlich der Behandlung von Depressionen:

-> Neurosciencenews

Meine therapeutischen Ziele: 

Als Psychologe beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Intero- und Propriozeption, Embodiment, Extended Cognition (Bewusstseinsprojektion) und der Psychosomatik. 

 

Meine allgemeinen therapeutischen Ziele beinhalten neben der Schmerzlinderung und der Entwicklung von innerer Kraft eine Erhöhung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, des Selbstbewusstseins, des inneren Gleichgewichts und der allgemeinen Lebensqualität meiner Patienten. 

Diese Ziele werden durch Anwendung spezieller traditioneller Trainingsmethoden aus den sanften, jedoch zugleich mächtigen chinesischen inneren Künsten verfolgt.   

Altersunabhängig betrachte ich den Aufbau psychophysischer Resilienz und eines höheren Bewusstseins als unverzichtbar, um den komplexen Herausforderungen unserer heutigen

Zeit begegnen zu können.

Bei Teilnahme am exklusiven "Lao An - Body and Mind Integrationstraining"  lernen Sie in Einzelübungen und in der kooperativen und konzentrierten Interaktion mit dem Partner, schwächende Reflexe und Verhaltensmuster zu erkennen und abzubauen.

Ein Schwerpunkt des Trainings ist es, den Blick nach innen zu richten, um eine Verbindung zum Kern des Selbst herzustellen, Stille zu erreichen und den Energiefluss anzuregen.

 

Wenn dies gelungen ist, wird auch die Herstellung einer tieferen Verbindung zum Partner möglich. Dies ist die Grundlage zur Freigabe der inneren Kraft (Fa Jin) in kooperativen Partnerübungen.

Wenn das Jin freigegeben wird, kann dies unwirklich wirken (siehe Demonstrationen auf Jin-Therapie oder Lao An - Body and Mind Integrationstraining).

 

Aus der Stille entspringt mühelose Kraft - die therapeutische Bedeutsamkeit der Partnerarbeit: 

Die Freigabe des Jin ist eine Testung und ein motivationsfördernder Feedbackmechanismus, der den Erfolg der Eigenkorrekturen signalisiert. Sobald alle Körperstrukturen in die Einheit, und die Psyche in einen freieren, meditativen Zustand gebracht wurde, stellt sich nicht nur ein Zustand des Wohlbefindens und der tiefen Ruhe ein.

 

Der Körper reagiert bei Erreichen dieses Entspannungszustands in faszinierender Art und Weise.

Die Entfaltung der flexiblen, federnden, weichen inneren Kraft kann auf den ersten Blick martialisch wirken, verletzt den Partner jedoch nicht, sondern verhilft ihm zu mehr Akzeptanz, Selbstverständnis und schult eine höhere Kontrolle des Körpers. 

Mein Werdegang und die Entstehung meines therapeutischen Ansatzes:

Bereits in jungen Jahren faszinierte mich die Verbindung von Körper und Geist. Parallel zu meinem Studium der Psychologie begann ich, mich intensiv mit den sogenannten inneren Stilen des Kong Fu: Wing Chun, Qi Gong und Tai Chi Chuan (Yang-Stil) zu beschäftigen. Insgesamt verfüge ich über 27 Jahre Erfahrung. 

 

In den 10 Jahren, die ich nach meinem Abschluss als Diplompsychologe in China verbrachte, konnte ich mein Wissen weiter vertiefen.

Auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland forsche ich hochmotiviert und beharrlich weiter an Möglichkeiten, Körper und Geist in tieferen Einklang zu bringen, um ganz erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

 

Die unwirklich erscheinenden Anwendungen innerer Kraft (Fa Jin), die von den großen Meistern der inneren Kampfkünste demonstriert wurden und von den meisten Menschen westlicher Prägung bei nur oberflächlicher Betrachtung in der Regel als "unmöglich" abgetan werden, konnte ich im Zuge meiner weiteren Entwicklung immer mehr nachvollziehen, anwenden und schlussendlich lehren: 

Durch die Anwendung des Nei Gong (der Inneren Arbeit, 内功 ) und die im Lauf der Zeit zunehmende Verkörperung der Prinzipien der chinesischen inneren Kong Fu-Stile (wie Tai Chi Chuan und Yi Quan) ergeben sich neue Möglichkeiten, den Körper effektiver einzusetzen.

 

In allen inneren Verfahren Chinas wird Achtsamkeit trainiert, die nicht nur eine verbesserte Kontrolle der gedanklich-emotionalen Ebene ermöglicht, sondern auch auf der körperlichen Ebene angewendet wird, um Schmerzen abzulegen, körperliche Kraft in Alltag und Sport wesentlich effektiver umzusetzen, Verletzungen zu vermeiden und die Selbstheilungsprozesse zu verbessern. 

Ich habe vor diesem Hintergrund ein Gruppentraining entwickelt, in dem meine Klienten und Patienten motiviert werden, die Perspektive zu wechseln und durch das intensive Training der Interozeption (s.u.) in eine positive Entwicklung auf allen Ebenen kommen.

Durch eine verbesserte Wahrnehmung der körperlichen und emotionalen Spannungsmuster und deren gezielte Auflösung lernen die Schüler, dem Körper verborgene Funktionalitäten zu entlocken und erreichen u.a. eine enorme Verbesserung der körperlichen Feinkontrolle.  

Interozeption in der Neuropsychologie:

Der Begriff "Interozeption" kommt in der Neuropsychologie immer mehr zum Tragen.

Erste Studien weisen auf das therapeutische Potenzial interozeptiver Methoden hin:

 

"The Emerging Science of Interoception: Sensing, Integrating, Interpreting, and Regulating Signals within the Self"

"Efficacy of interoceptive and embodied rehabilitative training protocol in patients with mild multiple sclerosis: A randomized controlled trial."

"Interoceptive training to target anxiety in autistic adults (ADIE): A single-center, superiority randomized controlled trial"

Interozeption bezieht sich auf die Wahrnehmung und Sensibilität für innere körperliche Zustände. Es umfasst die Fähigkeit, Signale aus dem Inneren des Körpers wahrzunehmen, wie beispielsweise Herzschlag, Atemfrequenz, Hunger, Durst, Müdigkeit und emotionale Zustände. Interozeption ermöglicht es, auf diese internen Reize zu reagieren und das eigene Wohlbefinden zu regulieren. 

Weitere Informationen zu Interozeption und der eng verwandten Propriozeption finden Sie unter diesem Link:

 

Lao An - Body and Mind Integrationstraining (Gruppentraining)

(Interozeption/Meditation, Resilienzerhöhung, Schmerzbewältigung, Innere Kraft, Embodiment und mehr) 

​​

  • Meditative und klärende Selbsterfahrung in bewegten und stillen Einzel- und Partnerübungen

  • Entwicklung innerer Kraft (Jin) durch energetische Körpermeditation (Nei Gong) und optimierte Körpersteuerung

  • Schmerztherapie und Erhöhung des Wohlbefindens

Das "Lao An - Body and Mind Integrationstraining" beschäftigt sich mit den Geheimnissen der alten chinesischen inneren Lehren und der Entschlüsselung des Inneren. Das Training hat viele Ziele.

 

​Erleben und erlernen Sie (stilübergreifend) die Schlüsselmethoden, um den authentischen inneren Weg zu beschreiten, einen neuen Umgang mit dem Körper zu entwickeln und verdecktes Potential freizugeben.

Jin-Therapie (Einzelcoaching)

  • Im Einzelcoaching haben Sie die Möglichkeit, eine individualisierte, intensivere Einweisung in die inneren Verfahren und Möglichkeiten zu erhalten. Durch die Kombination des therapeutischen Gesprächs und der Anwendung der Methoden begleite ich Sie auf dem Weg zu einem neuen Lebensgefühl mit neuen Möglichkeiten. 

 

Andreas Brandl (c) 2023

Neigong   

Tai Chi Chuan

Faszination Tai Chi: Fa Jin / Innere Kraft

bottom of page